Die Tradition


die Oma, Die Küche, die Idee

Gerade die Abuela war für uns Enkelinnen und Enkel während unserer Besuche und längeren Aufenthalten bei den Großeltern der Mittelpunkt des Lebens im Dorf, das Herz der Familie sowieso und verlässliche Stütze bei kleineren Wehwehchen und größeren Sorgen. 

Sie stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir ein offenes Ohr brauchten. Sie hielt die Familie zusammen, selbst über längere Zeiträume und große Entfernungen hinweg. Das Wiedersehen, ob in den Ferien oder zu bestimmten Familien- und Dorffesten, war dann auch jedes Mal ein ganz besonderes Ereignis.

Ihre Liebe und Hingabe zur Familie, insbesondere natürlich zu uns Kleinen, manifestierte sich eindrucksvoll im Kümmern um das leibliche Wohl der ganzen Rasselbande. "Jetzt iss erstmal 'was Leckeres", das war eine ihrer bevorzugten Einleitungen, um anschließend in der Küche zuzuhören und Rat zu geben. Beim gemeinsamen Essen im Familienkreis war dann das meiste nur halb so schlimm und wieder schnell vergessen.



In dankbarer Erinnerung an sie haben wir unsere Olivenöle La Abuelita und El Abuelito genannt



Die Idee

Wer ist eigentlich darauf gekommen, La Abuelita nach Deutschland zu bringen? Und wie?

Um das zu erklären, möchten wir uns kurz vorstellen: Wir sind ein waschechtes Family & Friends-Unternehmen. Wenn hier steht „wir“, dann verbergen sich dahinter René Marzo Wilhelm und seine Frau Sandra. Dazu zählt unser Freund Oliver Weiland.

An einem netten Sommerabend mit gutem Essen, Rotwein aus der Rioja und lebhaften Diskussionen wurde die Idee geboren. Aus dem zunächst leichthin geäußerten „Man müsste mal… und "Könnte man nicht..." wurde nach kurzer Zeit ein „Packen wir´s an“. Wir haben dann die ersten Proben des Olivenöls an Freunde und Bekannte verteilt, mit der Bitte um offenes und ehrliches Feedback. Und das war überwältigend.

Da bei uns gilt: "Familie zählt", gehören zu den aktiven Unterstützern auch Renés Bruder Eric, der zwischen Deutschland und Igea pendelt und den Kontakt zu den Kleinbauern hält, sowie die Cousine Sonia in Zaragoza.

Für uns alle ist "La Abuelita" kein Haupterwerb. Unsere Idee war schlicht, dieses tolle Öl auch an andere geben zu können. Und wer weiß, vielleicht wird es doch noch zu einem weiteren wirtschaftlichen Standbein für die Familie. Für uns, aber auch für die Freunde und Kleinbauern in unserem Dorf.