Igea und Umgebung 

La Rioja - Unsere Region

Igea befindet sich in La Rioja, Spaniens kleinster autonomen Gemeinschaft (vergleichbar zu einem Bundesland) mit ihrer Hauptstadt Logroño. Im Norden der iberischen Halbinsel gelegen, mit Blick auf die Pyrenäen im Nord-Osten, den kantabrischen Kordilleren und den Sierras Kastiliens im Westen und Süden, hat sie sich mit ihrer hervorragenden Weinkultur einen Namen gemacht. Doch die Region hat auch eine lange Tradition im Anbau von Olivenbäumen und der Produktion von hochwertigem Olivenöl. Im Gegensatz zu ihren Weinen ist das Olivenöl außerhalb der eigenen Grenzen noch weitgehend unbekannt. Das kann man auch für unsere Nachbarregion Navarra sagen, eher bekannt für köstlichen Roséwein und durch das Dörfchen Roncesvalles, den Startpunkt des spanischen Pilgerweges nach Santiago de Compostela.

Auch für Interessierte an Geschichte hat der Landstrich Einiges zu bieten, von den Spuren der Dinosaurier bis hin zu denen der Menschen, die im Laufe der Historie länger hier siedelten, wie die Kelten, Römer, Westgoten, Mauren und Christen. Oder die nur kürzer auf der "Durchreise" waren, wie die Pilger auf dem Weg nach Santiago, der durch die Rioja führt.


Igea - Unser Dorf

Es gibt sicher einige Dörfer, die mit ihrer geographischen Lage und ihrer Geschichte aufwarten. Aber so viele sind es dann auch nicht, die wie Igea in La Rioja diese Kombination bieten können. Der kleine Ort in der Sierra von La Rioja mit knapp 700 Einwohnern liegt in einem von der UNO ausgewiesenen Biosphären-Reservat und beeindruckt zugleich mit seinen historischen Bauwerken. 






Gebäude aus Mittelalter und Renaissance, die größte Ansammlung von Dinosaurier-Fußabdrücken in ganz Europa und einer der klarsten Himmel Spaniens, der zum Beobachten der Sterne einlädt...  das sind nur einige der Attraktionen, die Igea zu bieten hat. Mal abgesehen vom La Abuelita Olivenöl, aber dazu weiter unten mehr. Ein weiterer Aspekt darf dabei aber nicht fehlen: Die Gastfreundschaft der Igeanas und Igeanos sowie die besondere Bedeutung, die "la familia" hier hat. Für die Kleinsten bis hin zu den Ältesten: Igea ist Heimat.






Die Felder rund um Igea

Im Gegensatz zu den großen Plantagen wie im Süden Spaniens, finden sich rund um Igea nur kleinere Felder mit Olivenbäumen, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Sie geben ihr einen ganz besonderen Reiz, der sich gerade beim Wandern durch das sehr hügelige Gelände erschließt. Allerdings: Schön für die Besucher, mühsam für die Bauern, denn der Einsatz von Maschinen für die Ernte der Oliven ist dadurch kaum möglich. Stattdessen ist Handarbeit gefragt - und deshalb helfen zur Erntezeit die ganze Familie und Freunde mit. Ein weiterer wichtiger Effekt: Die Natur zeigt an, wo sie die Olivenbäume ernähren kann, und wo es ihr nicht gut tut. Das wird respektiert und sie dankt es uns mit Oliven, aus denen ein ganz besonders geschmackvolles Olivenöl gewonnen wird.







Wo liegt Igea und wie kommt man hin?

Für uns liegt Igea im Herzen der Welt... wenn auch geographisch doch etwas abgeschieden. So führen zwar nicht alle Wege dorthin, aber doch einige, immerhin führt in der Nähe auch der Pilgerweg nach Santiago vorbei. Heutzutage gibt es aber mehrere Möglichkeiten, um in die Rioja und nach Igea zu gelangen:

Mit dem Auto: Igea liegt an der Straße N-113, die Logroño und Soria verbindet. Von Logroño aus dauert es etwa anderthalb Stunden mit dem Auto. Es ist auch möglich, von Zaragoza aus in etwa zwei Stunden dorthin zu gelangen.
Mit dem Bus: Es gibt verschiedene Busunternehmen, die Dienstleistungen von Logroño, Soria und anderen nahe gelegenen Orten anbieten. Die Fahrpläne und Preise können auf den Websites der Unternehmen eingesehen werden.
Mit dem Zug: Die nächstgelegenen Bahnhöfe in der Umgebung von Igea sind Castejón und Tudela in Navarra oder etwas weiter entfernt Logroño oder Zaragoza (der Hauptstadt von Aragon mit Anschluss an das Netz der spanischen Hochgeschwindigkeitszüge AVE). Von dort aus kann man einen Mietwagen oder einen Bus nehmen.
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen mit direktem internationalen Anschluss sind Bilbao und Madrid. Von dort aus kann man ein Auto mieten oder einen Bus nehmen. Für innerspanische Flüge auch Pamplona und Zaragoza.

Wir empfehlen Ihnen, in jedem Fall die aktualisierten Fahrpläne und Preise der Verkehrsmittel vor Ihrer Reise zu überprüfen.